JAHRESRÜCKBLICK 2015

Auf der im Frühjahr des Jahres leider geschassten, von mir immerhin knapp zehn Jahre lang mitbevölkerten Seite filmforen.de hatten wir User es uns zur Angewohnheit gemacht, Jahr für Jahr unsere annuale Revision in Kurzform zum Besten zu geben. Diese Tradition möchte in meinem Blog gern in der gewohnten Art und Weise beibehalten. Während in Kürze bei Hard Sensations noch eine Liste mit den ausschließlichen Highlights der Autoren, darunter auch meiner Wenigkeit, veröffentlicht werden wird, findet ihr vor Ort im Folgenden ausschließlich meine den letzten beiden Kalenderjahren entstammenden, gesammelten Privatpremieren mit nochmaliger qualitativ grober Einordnung.
Rückblickend ist mir wie eh und je vor allem aufgefallen und bewusst geworden, dass ich etliche Filme, die mich noch interessiert hätten, darunter eine Menge, die bereits längst ihren Platz im heimischen Regal innehaben, noch nachholen muss. Der Hauptgrund dafür liegt vor allem darin, dass sich die bereits seit Längerem grassierende, persönliche Tendenz, Älteres aufzuarbeiten oder aufzufrischen, dessen Rezeption sich in vielerlei Hinsicht als deutlich befriedigender erweist, auch 2015 weiter manifestierte. So langte es lediglich zu achtzig aktuellen Titeln – angesichts des weltweiten filmischen Outputs eine verschwindend geringe Zahl. Doch: aufgeschoben heißt ja glücklicherweise nicht aufgehoben.

Kommentare der geschätzten Leserschaft sind ausnahmslos erwünscht.

Wohlan:

Gipfelstürmer:
Ant-Man
The Babadook
Blackhat
Das ewige Leben
Fury
The Hobbit: The Battle Of The Five Armies
The Homesman
Housebound
Mad Max: Fury Road
Maps To The Stars
Mr. Turner
Night Will Fall
Relatos Salvajes
Selma
Sicario
Straight Outta Compton
What We Do In The Shadows
Whiplash
Überm Strich:
The ABCs Of Death 2
American Sniper
Aux Yeux Des Vivants
Avengers: Age Of Ultron
Backcountry
Birdman Or: (The Unexpected Virtue Of Ignorance)
Bridge Of Spies
Cold In July
Cop Car
Crimson Peak
Dealer
The Drop
Eliza Graves
Escobar: Paradise Lost
Die Geliebten Schwestern
The Guest
Honeymoon
Inherent Vice
Interstellar
It Follows
Jersey Boys
John Wick
Kingsman: The Secret Service
Late Phases
Let Us Prey
Love & Mercy
Maggie
Mission Impossible: Rogue Nation
A Most Violent Year
Nightcrawler
Reach Me
The Salvation
Slow West
Southpaw
Spectre
Star Wars: The Force Awakens
Starry Eyes
Tusk
Vacation
The Walk
Welp
Auf dem Strich:
Altman
De Behandeling
Child 44
Demonic
Exists
Exodus: Gods And Kings
Get Hard
Grizzly
I Spit On Your Grave III: Vengeance Is Mine
The Judge
Jurassic World
Pixels
The Ridiculous 6
Terminator: Genisys
V/H/S: Viral
Unterm Strich:
Dracula Untold
Fantastic Four
Insidious: Chapter 3
Open Windows
Sinister 2
The Town That Dreaded Sundown

Hinterlasse einen Kommentar