DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE

„Das werden Sie bereuen, Sie… Chef!“

Der grüne Bogenschütze ~ BRD 1961
Directed By: Jürgen Roland

Der millionenschwere amerikanische Geschäftsmann Abel Bellamy (Gert Fröbe) kehrt zurück auf sein englisches Gut. Dort findet er zu seiner Überraschung nicht nur höchst unwillkommene, neue Nachbarn vor, sondern muss auch feststellen, dass ein maskierter, mit Pfeil und Bogen bewaffneter Mörder, der „grüne Bogenschütze“, sein Unwesen treibt und dass dessen Opferschlinge sich immer enger um Bellamys Hals zusammenzieht. Bellamys Angst ist nicht unbegründet, denn auch er selbst hat eine Menge Dreck am Stecken…

Einer von zwei (offiziellen) Beiträgen Jürgen Rolands für die gerade im Erstarken begriffene Wallace-Reihe, co-geskriptet von Wolfgang Menge und entsprechend launig im Auftreten. Eddi Arent als freier Fernsehjournalist bekleidet wie gewohnt den komischsten Part und muss dabei gleich mehrfach die „vierte Wand“ durchbrechen, indem er einerseits mit dem Publikum kommuniziert und andererseits lustige Selbstreferenzen absondert. Eine getürkte Explosion etwa dient als Aufhänger für folgenden Gag: „Was ist nun schon wieder los?“ – „Nichts weiter. Da wird nur der neue Wallace-Film gedreht.“
Klausjürgen Wussow blieb als findiger Inspektor Featherstone zwar eher eine Wallace-Rarität; die personelle Hauptattraktion bildete derweil dennoch der Einmal-Darsteller Gert Fröbe als zunehmend wahnsinnig werdender Unhold (die sich als Hein Weiss entpuppende Titelfigur stellt sich nicht wirklich als Bösewicht, sondern als selbstjustizelnder Rächer heraus, der nichtsdestotrotz seine moralisch gerechtfertigte Strafe erhält). Fröbe mit seinem gewohnt intensiven, zwischen knurrig und cholerisch angesiedeltem Spiel empfahl sich hier schonmal eingehend für sein kommendes, internationales Engagement als Bond-Schurke Auric „Goldfinger“. Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass der ansonsten kaum aus der Wallace-Serie herausstechende „Grüne Bogenschütze“ sich vor allem infolge etlicher TV-Einsätze über die Jahrzehnte einen relativen Sonderstatus sichern konnte.

6/10

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s